Artikel 14 von 14

Zündung SIP VAPE Road Vespa VNA VBB

Artikelnummer: 510061RACS
349,00 CHF/Stück
Gewicht: 3.2 kg
359,00 CHF
Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!
Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road
für Vespa 125 VNA/​VNB/​GT/​GTR 1°/​Super/​TS 1°/​150 VBA/​VBB/​T4/​GL/​Sprint/​V 1°/​Super 1°

OEM Nummern zum Vergleich:
SIP: 510061RA

Produktinformation:
Aluminium CNC
Lüfterrad ca.: 1600g
12 Magnete
12V, AC 110 Watt (Wechselstrom Variante ohne Batterie)
9 Spulen
statischer Zündzeitpunkt
 
Ideal für eine erstklassige Reparatur und für getunte Motoren für eine höhere Leistung.

510061RACS Zündung SIP VAPE Road Vespa AC für Vespa 125 VNA/​VNB/​GT/​GTR 1°/​Super/​TS 1°/​150 VBA/​VBB/​T4/​GL/​Sprint/​V 1°/​Super 1°

Weitere Informationen:
Leistungsstarke und zuverlässig arbeitende Zündung als Update für klassischen Vespa Modelle.

Mit VAPE hat SIP einen europäischen Hersteller gewonnen, um die hochwertigsten Zündungen für unsere geliebten Vespen herzustellen. Die Materialien, Verarbeitung und Aufbau der SIP PERFORMANCE Zündung sind vom Feinsten. Schon an der Laserbeschriftung erkennt man, wie sauber hier auf Seiten des Herstellers gearbeitet wird.

Die Vorzüge der Zündung sprechen für sich:
Kräftige Stromversorgung
Starker, zuverlässiger Zündfunke
Besonders stabiles Polrad

Die elektrische Funktionsweise entspricht dem heutigen Stand der Technik. Mit 8 Lichtspulen auf der Grundplatte wird genügend Strom erzeugt um die Fahrzeugbeleuchtung bereits bei Leerlaufdrehzahl hell aufleuchten zu lassen.

Die zwei Versionen der SIP-VAPE Zündung:
Die CDI gibt es als Road-Version mit statischem Zündzeitpunkt (wie original) und in der Sport-Version mit variablem Zündzeitpunkt, so dass bei geringer Drehzahl eine höhere Vorzündung zur Verfügung steht. Das bewirkt ein höheres Drehmoment, insbesondere im Vor-Reso Drehzahlbereich; im Resonanzbereich selbst geht die Vorzündung zurück, die Verbrennung erfolgt kühler und das Drehzahlband wird nach oben breiter.

Der Pickup auf der Grundplatte ist zweiteilig hintereinander angeordnet, anstatt seitlich nebeneinander, wie bei PIAGGIO original. Dadurch ist diese Zündung unempfindlich gegen seitliche Fehlstellung die aufgrund Fertigungstoleranzen bei manchen Motorgehäusen, Kurbelwellen, Zündgrundplatten und Polrädern ab und zu auftraten. Der genaue Zündzeitpunkt ist auf Polrad und Grundplatte mit einem präzisen Strich markiert. Das ermöglicht eine Einstellung der Zündung ohne Abblitzen mit der Stroboskoblampe. Hierfür ist es lediglich notwendig den oberen Totpunkt (OT) z.B. mit einer Umschlagsmessung zu ermitteln.

Das extrem stabile Polrad:
Einer der grössten Fortschritte ist die Fertigung des Polrads aus einem Stück, ohne einzeln angenieteten Konus. Hierdurch sind Unwucht und unrunder Lauf nahezu ausgeschlossen; Motorvibrationen werden verringert und der Verschleiss der Kurbelwellenlager minimiert. Die Lüfterkränze sind aus Aluminium CNC gefräst und entsprechen im Volumenstrom bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen den originalen Lüfterrädern der PX125 und PK Modelle; die Kühlleistung anderer Tuning-Zündungen wird deutlich übertroffen, aber ohne bei hohen Drehzahlen zu bremsen.

Das Gewicht der Lüfterräder inklusive Polrad beträgt 1390g (Smallframe) und 1660g (Largeframe). Diese Lüfter sind also leichter als original, der Motor hängt besser am Gas, ist aber im Alltag und Zweimannbetrieb dennoch komfortabel fahrbar. Der originale Polradabzieher passt auch auf SIP – VAPE.

Technische Features:
Hohe elektrische Leistung 110W schon bei niedrigen Drehzahlen (helles Licht)
Zusätzliche Verbraucher anschliessbar (Benzinpumpe, Lambda-Sonden-Heizung, USB- Steckdose…)
Präzise Auswuchtung und exakter Rundlauf durch einteiliges Polrad
Einstellbar ohne Stroboskop/Blitzlampe durch Zündzeitpunktmarkierung
Perfekt abgestimmte Schwungmasse, Motor hängt besser am Gas
Hohe Kühlleistung wie original PIAGGIO Lüfterräder mit geraden Schaufeln
CNC-gefräster Lüfterkranz mit 12 Schaufeln
drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung (SIP Performance „Sport“ -Versionen)
Vollständiger Lieferumfang beinhaltet Zündgrundplatte, CDI, Polrad, Lüfter, Gleichrichter (DC) od. Spannungsregler (AC)
Fehlverbau ausgeschlossen, nur 1 Nut im Polradkonus
Hochwertige Materialien, feinste Verarbeitung und Laserbeschriftung

Alle Angaben in unseren Listen dienen als Anhaltspunkt und sind ohne Gewähr.

Dieses Ersatzteil passt an folgende Vespa:
VESPA 125 (T1/125) (D) VNA1-2 2T AC 1957-1959
VESPA 125 (T2/125) (D) VNB1-6 2T AC 1959-1965
VESPA 125 VNT1-2 2T AC 1960-1962
VESPA 125 GT / 125 Sprint 125 VNL1-2 2T AC 1961-1973
VESPA 125 GTR 125 VNL2T 2T AC 1968-1978 -> 145900
VESPA 125 S VNS1-6 2T AC 1959-1965
VESPA 125 Super VNC1T 2T AC 1965-1969
VESPA 125 TS VNL3T 2T AC 1975-1978 -> 18138
VESPA 150 (T4/150) (D) VGLA-B 2T AC 1959-1965
VESPA 150 VBA1T 2T AC 1958-1960
VESPA 150 VBB1-2 2T AC 1960-1967
VESPA 150 GL VLA1T 2T AC 1962-1964
VESPA 150 GL Touring (DK) VGLA-B 2T AC 1957-1958
VESPA 150 Sprint VLB1T 2T AC 1965-1974
VESPA 150 Sprint Veloce VLB1T 2T AC 1969-1979 -> 294259
VESPA 150 Super VBC1T 2T AC 1965-1979 -> 412373

Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.